Aus dem Dekanat

Neuwahl des Dekanatssynodalvorstands (DSV)

Nach der Wahl der Kirchenvorstände im September letzten Jahres, standen auch Wahlen im Dekanat Ingelheim-Oppenheim an.

Jede der 42 Kirchengemeinden des Dekanats entsendet Vertreter in die Dekanatssynode, das regionale Kirchenparlament.
Die Synodalen wählten im Januar einen neuen Dekanatssynodalvorstand (DSV) für sechs Jahre.
Als Präses (ehrenamtlicher Vorsitzender) des DSV wurde Helmut Lohkamp aus der Gustav-Adolf Kirchengemeinde in Frei-Weinheim als gewählt.
Sein Stellvertreter ist Dietrich Mannes aus unserer Saalkirchengemeinde.

Die weiteren ehrenamtlichen Mitglieder sind

Das Gremium komplettieren neben Dekan Olliver Zobel vier weitere Pfarrpersonen.
Gewählt wurden
Für stellvertretende Dekanestelle steht Pfarrerin Julia Freund aus Nieder-Olm als Kandidatin zu Wahl, die Anfang April per Briefwahl durchgeführt wird.

Der DSV leitet im Auftrag der Dekanatssynode das Dekanat.
Die Synode hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden untereinander und mit den übergemeindlichen kirchlichen Institutionen im Dekanat zu fördern.
Dazu gehört die Jugendarbeit im Dekanat, Kirchenmusik, die Verkündigung, die Geschäftsführung der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft der Mehrzahl der Kitas im Dekanat, sowie die Themen Bildung, Diakonie, Gesellschaftliche Verantwortung, Mission und Ökumene.
Dafür müssen Finanz und Personalentscheidungen getroffen werden.

In den bevorstehenden 6 Jahren wird der ekhn2030 Prozess ein Schwerpunkt sein. Gemeinsam mit den Kirchengemeinden muss ein Weg erarbeitet werden, wie mit dem Rückgang der Mitglieder und der daraus resultierenden Abnahme der Zuweisungen, das gemeinsame Ziel der evangelischen Kirche:
Die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat.“ gelingen kann.