Aus dem Kindergarten


Qualifizierung zur Elternbegleiterin 3X erfolgreich abgeschlossen!

Mit dem erfolgreichen Präsentieren des Abschlussprojektes ist das Ziel erreicht. Das Zertifikat zur Elternbegleiterin wird feierlich überreicht. In 3 Blöcken zu je 4-5 Tagen haben sich wieder zwei unserer Erzieherinnen weitergebildet.

Das Bundesfamilienministerium qualifiziert Fachkräfte seit 2005 durch das Bundesprogramm „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“. Bereits 6000 Elternbegleiterinnen wurden bundesweit schon ausgebildet. Finanziert wird das Ganze durch den ESF (Europäischen Sozialfond).

In der Ausschreibung heißt es: Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Sie ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und Integration. Für eine gute Entwicklung und Bildung sind die ersten Lebensjahre in der Familie von zentraler Bedeutung. Viele Eltern wünschen sich auch für diese Lebensphase mehr Sicherheit, um ihr Kind aktiv auf seinem Bildungsweg begleiten zu können.

Wie diese Begleitung zu verstehen ist, wird sehr intensiv und konsequent vermittelt. Nämlich dialogisch. Jede Menge Informationen aber vor allem praktisches Üben der dialogischen Haltung waren Inhalt der Fortbildungstage. Am Ende kehren die Fachkräfte gefestigt in den Alltag zurück.

Die dialogische Haltung schult unsere Achtsamkeit und Präsenz und sensibilisiert sowohl für das Wesentliche im anderen als auch für die eigenen Wahrnehmungsmuster, Urteile und Bewertungen. Diese Haltung lebt von gegenseitigem Respekt, schöpferischem Zuhören und Sich-Authentisch-Mitteilen- Können. Im Dialog begegnen sich alle in Würde und Anerkennung für ihr Mensch-Sein.

Wenn so viel Geld bundesweit zur Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften investiert wird, dann ist die Botschaft ganz klar. Es ist politischer Wille die dialogische Haltung an der Basis zu etablieren. Die gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung von Fachkräften und Eltern soll breit gestreut werden, um gemeinsam für frühen Zugang zu Bildung und Chancengleichheit zu sorgen.

Wir bedanken uns für das Engagement und gratulieren unseren Elternbegleiterinnen: