Aus dem Kirchenvorstand

Besondere Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern

Die Karwoche und die Osterzeit sind für uns Christinnen und Christen eine genau so wichtige Zeit wie Weihnachten. In dieser Zeit feiern wir ganz besonders gestaltete Gottesdienste und freuen uns auf Sie - die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan.

Es beginnt am Gründonnerstag: An diesem Tag denken wir daran, dass Jesus zum letzten Mal mit seinen Jüngern zusammengesessen, gegessen und gefeiert hat. Und er hat ihnen einen Auftrag gegeben: „Dieses tut zu meinem Gedächtnis“ – „bleibt beieinander, teilt Brot und Wein, denkt an mich, dann bin ich mitten unter euch“. Am Gründonnerstag feiern wir das Abendmahl in einer ganz besonderen Form. Wir sitzen im Gottesdienst an Tischen im Altarraum, teilen nicht nur Brot und Wein, sondern essen im Gottesdienst miteinander, nehmen uns Zeit, reden, singen und feiern in Erinnerung an den ersten Gründonnerstag. Ein Gottesdienstteam bereitet dieses besondere Gründonnerstagsessen vor und freut sich auf Sie!

Am Karfreitag denken wir daran, wie Jesus gekreuzigt wurde. Es ist ein ernster Tag, die Farbe des Karfreitags ist schwarz. Wir gehen mit Jesus in die Tiefe. Und gleichzeitig dürfen wir das wissen, was seine Jünger noch nicht wussten: Am dritten Tage ist er auferstanden von den Toten. Wir nehmen das Leid der Welt ernst, aber wir wissen, dass der Tod nicht das letzte Wort über das Leben hat, sondern Gott.

Am Ostersonntag ist der dritte Tag! Gott hat den Tod besiegt und die Farbe von Ostern ist weiß. Zwei Gottesdienste feiern wir am Ostersonntag: Die Osternacht, in der wir aus dem Dunkel ins Licht des Ostermorgens gehen, am Ende des Gottesdienstes von den Bläserchören vor der Kirche ein Osterständchen bekommen und anschließend im Anbau miteinander frühstücken. Später feiern wir dann einen Familiengottesdienst mit Taufe, zu dem wir auch die Mitglieder der Burgkirchengemeinde ganz herzlich einladen. Nach dem Familiengottesdienst startet das mittlerweile schon traditionelle Ostereiersuchen rund um die Kirche.

Am Ostermontag sind die Mitglieder der Saalkirche im Gegenzug in die Burgkirche zu einem Gottesdienst eingeladen.