Neues


Ökumene : Rückblick und Ausblick

Rückblick ....

Den Gottesdienst am Pfingstmontag konnten wir in diesem Jahr zum zweiten Mal in ökumenischer Verbundenheit im Garten des St. Kilianhauses auf vollbesetzten Bierbänken feiern. Im Gottesdienst wurde am Beispiel des Turmbaus zu Babel mit Holzklötzen durch die Kinder anschaulich dargestellt, wie schnell reines Menschenwerk zusammenstürzen kann. Wie es dagegen ist, wenn Gottes Geist an unseren Bauwerken mitbaut, überlegte die Gemeinde gemeinsam und alle erzählten, was sie an der Kirche und ihrer Gemeinde begeistert. Nach dem Gottesdienst blieben viele noch gerne da, um bei einem kleinen Picknick miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ausblick ....

„Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“, so heißt das Motto unserer diesjährigen ökumenischen Kerb, die wir von 7. bis 9. September im Garten des St. Kilianhauses feiern. Die Nieder-Ingelheimer Kerb fällt in diesem Jahr in die Faire Interkulturelle Woche der Stadt Ingelheim. Als christliche Kirchen Nieder -Ingelheims schließen wir uns dem Anliegen der Woche an und nehmen deren Motto „Vielfalt verbindet“ als Thema unseres Gottesdienstes auf. In der ökumenischen Zusammenarbeit können wir aus der Vielfalt unserer Konfessionen schöpfen und so zu einem guten Miteinander finden. Ganz herzlich laden wir zu den drei Kerbetagen ein; ganz besonders natürlich zum Sonntag, der von der Pfarrei St. Remigius und der Saalkirchengemeinde gestaltet wird. Mit dem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr im Kiliansgarten beginnt die Feier auf dem Festplatz. Parallel dazu sind die Kinder herzlich eingeladen zum Kindergottesdienst. Für Speisen und Getränke ist anschließend bestens gesorgt. Wir freuen uns auf viele schöne Begegnungen!