Der Ökumenische Donnerstagstreff – wir sagen DANKE und ADIEU!

Seit fünf Jahren gibt es ihn, den Ökumenischen Donnerstagstreff von St. Remigius und der Saalkirche im St. Kilianhaus. Am Anfang traf man sich 14tägig, jetzt alle vier Wochen.
Gemeinsam haben Frau Klumb, Frau Lorenz, Frau Oberndorf, Frau Roth und Frau Simons viele Treffen vorbereitet, haben die Besucherinnnen und Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt und haben sich Gedanken gemacht darüber, welche Themen interessant sein könnten. So kam über die Jahre ein vielfältiges Programm zusammen, an das die Veranstalterinnen und die Besucher gerne zurückdenken:
Seien es Spiel- und Bastelnachmittage, Malen mit Frau Roth, Singen und Musizieren mit Frau Gremminger und Herrn Wenzel, Gedächtnistraining mit Frau Schirmer oder auch Modenschauen mit dem Modemobil.
Außerdem wurden Gäste eingeladen, die Themen mitbrachten, wie zum Beispiel der Historische Verein, die Polizeiprävention, die evangelische Erwachsenenbildung, die Hospizgruppe, Frau Timm , Landrätin Schäfer, das Stadtarchiv und auch die Pfarrer und Pfarrerinnen der beiden Kirchengemeinden.
Kleine und größere Ausflüge Aus der Ökumene wurden organisiert, vom Bibelgarten, über den Bienenlehrpfad, bis nach Marienthal, auf den Rochusberg und nach Eibingen.
Besondere Höhepunkte waren in jedem Jahr der Kreppelkaffee mit Fastnachtssitzung und die Adventsfeier. An diesen beiden Feiern kamen besonders viele Freiwillige, um die Besucher des Donnerstagstreffs mit Musik, Gesang und Vorträgen zu erfreuen.

Im Dezember wird der Donnerstagstreff leider zum letzten Mal stattfinden, da die Besucherzahlen leider sehr zurückgegangen sind.

So sagen wir als Saalkirchengemeinde herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Veranstalterinnen für all Ihren Einsatz – schön, dass es den Ökumenischen Donnerstagstreff fünf Jahre lang gab!