Was ist eigentlich .. ein Studienurlaub?

Unsere Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gewährt Pfarrerinnen und Pfarrern nach 10 Dienstjahren eine dreimonatige Studienurlaubszeit.

Die Studienzeit dient der „geistlichtheologischen Orientierung“.

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit, ein selbst gewähltes und durch den Dienstvorgesetzten genehmigtes Thema zu bearbeiten und zu vertiefen.

In diesem Jahr darf ich in der Zeit vom 8. Mai bis zum 7. August Studienurlaub nehmen.
Währenddessen bin ich von der regulären Gemeindearbeit beurlaubt.

Folgendes Thema habe ich mir für meine Studienzeit ausgewählt: „Kaiserpfalzen und pädagogische Arbeit in Kaiserpfalzen“.

Seit 10 Jahren bin ich nun Pfarrerin an der Saalkirche. Unsere Kirche und auch das Pfarrhaus liegen mitten im Ingelheimer Kaiserpfalzgebiet. Im Laufe meiner Zeit hier habe ich gute Kontakte zum Museum bei der Kaiserpfalz und der Museumspädagogik dort geknüpft, und es sind einige gemeinsame Projekte im Kinder- und Jugendbereich entstanden.

Eine andere Kaiserpfalz als die Ingelheimer habe ich aber noch nie gesehen und besichtigt.
So möchte ich während meiner Studienzeit ausgewählte Kaiserpfalzen in Deutschland besuchen und das vor allem unter dem Aspekt der Museumspädagogik und unter dem Aspekt der Einbindung der Kaiserpfalzkirchen in die dortigen Konzepte.

Als Mentorin hat sich freundlicherweise Frau Dr. Inge Domes, die Leiterin des Museums bei der Kaiserpfalz, zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich auf diese Zeit und danke schon jetzt meiner Kollegin, Pfarrerin Grünenwald, auf der die Hauptlast der Vertretung liegt.
Danke auch an die Prädikantinnen Frau Biesterfeld und Frau Mannes, an Pfarrer i.R. Dr. Fellechner und die Ingelheimer Kolleginnen und Kollegen, die durch ihren Einsatz dazu beitragen, dass ich Studienurlaub nehmen kann.

Ihre Pfarrerin
Anne Waßmann-Böhm