Was ist eigentlich ..eine Wanderfriedenskerze?

Ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze 2018
„Sie sagen Friede, Friede – und es ist kein Friede !“ (Jeremia 8,11)

Der empörte Ausruf des Propheten Jeremia vor mehr als 2000 Jahren galt den Herrschenden seiner Zeit:
„Sie sagen Friede, Friede – und es ist kein Friede!“
Der Prophet klagte gegen Unrecht, Ausbeutung, Kriegstreiberei.
Sein Wort begleitet die diesjährige Ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze. Deutschland im Jahr 2018 ist an der Weltspitze bei Waffenherstellung und Waffenexporten. Sowohl in Europa als auch in Deutschland fordern die politisch Verantwortlichen mehr Ausgaben für die Verteidigung. „Sie sagen Friede, Friede – und es ist kein Friede!“ Waffen töten und Krieg verstümmelt Menschen an Leib und Seele. Die ökumenische Aktion Wanderfriedenskerze der Friedensbewegung Pax Christi möchte im Jahr 2018 den Opfern von Waffengewalt – im Besonderen den Menschen, die durch deutsche Waffenlieferungen zu Tode gekommen sind – gedenken.

Acht individuell gestaltete Kerzen wurden am 1. September 2018 in einem Ökumenischen Friedensgottesdienst im Frankfurter Dom auf ihren Weg durch Hessen und Rheinland- Pfalz gesendet und „wandern“ bis zum Buß-und Bettag von Gemeinde zu Gemeinde, um für den Frieden zu leuchten.

Am 18. November wird die Wanderfriedenskerze in der Saalkirche im Gottesdienst um 10 Uhr brennen und uns mit vielen Christen in der Region im Gebet um den Frieden in der Welt verbinden. Auch besteht die Möglichkeit, seine individuellen Anliegen und Gedanken im Begleitbuch der Wanderfriedenskerze zu hinterlassen.