Meditation


Impuls

Liebe Leserin, lieber Leser,

Ostern ohne Ostereier? Unvorstellbar! Aber was hat Ostern eigentlich mit dem Ei zu tun?

Zunächst sieht es so aus, als ob das Ei leblos, tot wäre. Wir wissen allerdings aus Erfahrung: wenn die Henne das Ei bebrütet, dann wächst unter der Schale neues Leben. Irgendwann ist das neue Leben, das Kü- ken, so stark, dass es die Schale sprengt und schlüpft. Neues Leben aus dem scheinbar toten Ei.

Schon lange verstehen die Christen das Ei als Zeichen. Jesus stirbt am Kreuz und wird ins Grab gelegt. So tragisch endet ein hoffnungsvolles Leben. Doch dann machen seine Freunde eine unglaubliche Erfahrung: der Jesus, der tot im Grab lag, ist lebendig und wirkmächtig in ihrer Mitte. Sie mussten diese Erfahrung immer wieder machen, bis sie sich sicher waren: Jesus lebt tatsächlich. Er ist bei uns und geht mit uns.

Von diesem Augenblick an konnte sie nichts und niemand mehr halten. Von der Erfahrung des neuen Lebens waren sie so erfüllt und durchdrungen, dass sie es allen weitersagen mussten, die es hören wollten. Alle, die ihr Zeugnis angenommen haben, haben auf ihre Weise erfahren, dass Jesus lebt und ihnen helfend und schützend nahe ist.

mmer noch ist das eine Botschaft, die uns eine Hoffnung schenkt, die uns sonst niemand geben kann: Der Tod ist nicht unser endgültiges Aus, sondern der Übergang in ein neues Leben bei Gott in seiner Ewigkeit.

Deshalb feiern alle Christen Jahr für Jahr Ostern, den Tag, an dem Jesus den Stein vom Grab weggesprengt hat wie das Küken die Schale des Eies und zu neuem Leben auferstand. Das Ei ist Zeichen des neuen Lebens.
Christus ist der Sieger über den Tod! So rufen wir uns am Ostermorgen zu „Christus ist auferstanden“ und antworten: „Er ist wahrhaft auferstanden.“

Mit dem Osterei wünschen wir einander Leben, schenken wir einander Leben. Seit Christus auferstanden ist, ist das nicht nur ein frommer Wunsch. Wer sich ihm anvertraut, dem schenkt er Anteil an seinem neuen Leben, der erfährt jetzt schon das neue Leben.

Ich wünsche Ihnen von Herzen frohe und gesegnete Ostern, die Erfahrung neuen Lebens.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Pfarrerin

Jessica Grünenwald