Meditation

Was ist eigentlich…? ...eine Tovertafel?

Die Tovertafel (zu Deutsch: Zaubertisch) ist ein Videospiel, das speziell für ältere Menschen mit Demenz entwickelt worden ist. Seit einem Jahr gibt es diesen Zaubertisch in der Tagespflege des Altenzentrums Im Sohl.

Sobald das Licht der Tovertafel angeht, kann man miterleben, dass dieses Videospiel wirklich seinen Namen verdient hat. Durch einen an der Decke installierten Projektor werden Bilder auf eine darunter stehende Tischplatte projiziert, die durch Handbewegungen der Spieler bewegt werden können. Das verzaubert und berührt jeden, der mit am Tisch sitzt. Wie von selbst will man diese bunten Bilder anfassen und berühren und schnell bemerkt man, dass sich durch das Berühren die Bilder ver- ändern lassen:

Farbige Blütenblätter fangen an zu wachsen, wenn man auf die Blüten klopft; buntes Herbstlaub raschelt und lässt sich durch Wegwischen von einer Seite des Tisches auf die andere Seite bewegen. Noten tanzen auf geschwungenen Notenlinien über den Tisch und beim Berühren der Noten erklingt die passende Melodie des Liedes, was auch zum Mitsummen und Mitsingen anregt. Große und kleine Fische schwimmen an einem vorbei, lassen sich streicheln und ein vorbeiflitzender Fußball regt vor allem die Männer an, das Runde mit der Hand in das gegenüberliegende Tor zu schubsen.

Diese interaktiven Lichtprojektionen fördern die Menschen und sie fordern sie auch heraus. Erstaunliche Veränderungen lassen sich beobachten: Freude und auch kleine Glücksmomente werden wieder hervorgelockt: ein heller Moment, eine Erinnerung taucht auf, eine Interaktion mit den Menschen, die mit am Spieltisch sitzen. Es ist ein großes Geschenk, diese berührenden Momente am Zaubertisch miterleben zu können.

Die Tovertafel wurde mit Unterstützung des Fördervereins des Altenzentrums und aus der Kollekte der Saalkirche mitfinanziert, die zum großen Teil durch die Besucher und Besucherinnen der Fernsehgottesdienste kam, denn eine Zaubertafel kostet rund 7.000 Euro. Spenden für eine zweite Tovertafel in einem weiteren Wohnbereich sind herzlich willkommen.

Pfarrerin Jessica Grünenwald