Was ist eigentlich…? ...GEPA ?

Seit etwas mehr als einem Jahr ist die Saalkirchengemeinde als Faire Gemeinde zertifiziert: Sichtbares Zeichen dafür ist u.a. die monatliche Verkaufsstelle für Fair Trade Produkte. Auf vielen Waren, die hier angeboten werden, findet sich das Logo oder das fair+-Zeichen der GEPA.

Die GEPA (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt) wurde 1975 als ökumenisches Projekt von kirchlichen Organisationen gegründet. Ihre Gesellschafter sind: Brot für die Welt, MISEREOR, Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Die Ziele der GEPA sind es, Produzentinnen und Produzenten im globalen Süden nachhaltig zu unterstützen, Konsumentinnen und Konsumenten aufzuklären und zur Veränderung ungerechter Welthandelsstrukturen beizutragen. Die komplette Produktpalette der GEPA besteht aus fair gehandelten Waren, damit unterscheidet sie sich von Unternehmen, die nur einen Teil ihrer Produkte nach Fair Handelskriterien anbieten.

Die Grundsätze des Fairen Handels sind:

Für viele fair gehandelte Produkte aus dem Lebensmittelbereich gibt es einen von Fairtrade International festgelegten Mindestpreis. Er soll den Produzenten ihre Existenz sichern und eine kostendeckende Produktion ermöglichen.
In den Standards von Fairtrade International ist auch eine FairtradePrämie festgeschrieben. Die Mitglieder einer Organisation entscheiden, wofür die Prämie verwendet wird. Sie wird beispielsweise für den Bau von Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, für die Erwachsenenbildung oder für Infrastrukturmaßnahmen wie Straßen und Brückenbau eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unter Zentrum der Ökumene der EKHN und EKKW oder unter
www.gepa.de