Was ist eigentlich .. das Facettenkreuz?

Seit 25 Jahren ist das Facettenkreuz das offizielle Logo unserer Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Ein Kreuz als Zeichen für die christliche Kirche, das ist nichts Neues, denn es ist das älteste und bekannteste Erkennungssymbol der Christinnen und Christen. Von Anfang an ist es das Logo der Christenheit.

So konkurrenzlos das Kreuz als Logo der Christenheit ist, so vielfältig waren aber immer auch schon die Formen, in denen es dargestellt wurde. Die bei uns häufigste Gestalt, das sogenannte «Lateinische Kreuz», war von Anfang an nur eine Spielart unter vielen. Das Andreaskreuz, das Malteserkreuz, das «Russische» Kreuz, das Jerusalem-Kreuz sind andere, weltweit bekannte Varianten des Kreuzssymbols.

Unser Facettenkreuz wurde aus dem griechischen Kreuz entwickelt. Es besteht aus acht miteinander verbundenen Quadraten. Im Innenraum der Quadrate bildet sich die Form eines griechischen Kreuzes heraus, also eines Kreuzes mit exakt gleich langen Seiten. Das Facettenkreuz ist entstanden, um das evangelische Profil zu stärken. Es spiegelt die vielgestaltige Einheit unserer Kirche wider. Die acht Quadrate (Facetten) können mit den unterschiedlichen Arbeitsbereichen in unserer Kirche und unseren Gemeinden gefüllt werden – zum Beispiel von der Kinder- und Jugendarbeit über die Kirchenmusik, die Konfirmandenarbeit, bis hin zur Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit. Alles, was wir in unseren Gemeinden tun, alle Menschen, die sich in unserer Kirche versammeln, tun dies aber immer um die eine Mitte herum, nämlich um Jesus Christus. Dafür steht das Kreuz in der Mitte der Facetten und nur von dieser Mitte her kann all unser Tun Sinn und Bedeutung entfalten.

Das Facettenkreuz findet sich nicht nur als Logo auf den Seiten unseres Gemeindebriefs, sondern auch auf unserem Briefpapier und auf dem Eingangstor zum Anbau der Saalkirche.