Kindergottesdienst in der Saalkirche

Der Kindergottesdienst gehört in unsere Gemeinde wie das Amen in die Kirche. Bereits vor vielen Jahren war er ein Teil unserer Gemeindearbeit. Damals trafen sich die Kinder noch im Gemeindehaus. Ein Weg von ca. 700 m, der Kinder und Eltern trennte, erschwerte für viele die Teilnahme am KiGo. Noch vor der Jahrtausendwende endete der Kindergottesdienst in dieser Form.

Im Jahr 2004 wurde der Anbau der Saalkirche fertiggestellt. Maresa Biesterfeld und Familie Scheuermann fanden im Jahr 2010 das dieser Ort ideal für den Neubeginn des Kindergottesdienstes sei.

Am 1. Advent startete der erste KiGo in seiner jetzigen Form. Mittlerweile schreibt er seit mehr als 8 Jahre seine erfolgreiche Geschichte. Zu Beginn gab es Holpersteine, erinnert sich Maresa Biesterfeld noch genau. Die Kirchenbesucher mussten sich anfangs erst an die kleinen Gottesdienstbesucher im Anbau gewöhnen. Doch nach einiger Zeit legten sich auch diese Stimmen, sodass die Kinder in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit haben, sich auf ihre Weise spielerisch mit Gott und der Bibel zu beschäftigen.

Neben Themen wie „Gottes guter Segen“ oder „Johannes der Täufer“ gibt es immer wieder Highlights, die über das gesamte Jahr verteilt sind. Neben der Gestaltung der KiGo Kerze ist das traditionelle Plätzchen backen am 3. Advent immer wieder ein Erlebnis. Der absolute Höhepunkt der Kinder ist aber meistens die Kinder- Kirchen-Übernachtung: schlafen auf mitgebrachten Matratzen vor dem Altar, gemeinsam essen, spielen und basteln. Nach einem gemeinsamen Frühstück endet das Event mit dem Abschlussfamiliengottesdienst.

Um die Gottesdienste zu planen trifft sich das Team meistens einmal im Quartal, abhängig vom Erscheinen des Gemeindebriefs. Bei diesen Treffen wird entschieden, wer welchen Sonntag den Gottesdienst übernimmt und wie das vorgeschlagene Thema behandelt wird. Darüber hinaus wird festgelegt, was benötigt wird, um den Kindergottesdienst schön und kindgerecht zu gestalten.

Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre dies nicht möglich. Ein großer Dank an das Team!