Kirchenvorstand


Martin Bergmann

Ich (52 J.) lebe mit meiner Frau Alexia und meiner Tochter Henriette (8 J.) in Ingelheim und arbeite seit 16 Jahren als Rechtsanwalt bei Boehringer. Davor war ich bei einer Kanzlei in Frankfurt/New York tätig.
Ich bin in Ostberlin aufgewachsen und habe meine ersten kirchlichen Schritte in der Gethsemanekirche (Prenzlauer Berg) gemacht. Die Gemeinschaft der Saalkirche habe ich u.a. als Elternausschussmitglied des Kurpfalzkindergartens als eine besondere erlebt, in der ich mich angenommen gefühlt habe. Das lebendige Gemeindeleben mit den schön gestalteten Gottesdiensten hat uns das Einleben in Ingelheim erleichtert. Seit 2015 engagiere ich mich als Johanniter insbesondere für die Schwesternschaft des Ordens. Gemeinschaften leben vom Engagement ihrer Mitglieder. Ich bin dankbar Teil der (Saal)Kirche zu sein und möchte meinen Beitrag leisten, das lebendige Gemeindeleben aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mir liegen insoweit die Ökumene und die Kinder- und Jugendarbeit am Herzen.

Uwe Bernd

Ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meiner Familie seit 2005 in Ingelheim. Ich arbeite in Mainz als Dipl. Ing. für technische Gebäudeausrüstung. Seit 2009 gehöre ich dem Kirchenvorstand an. Hier bringe ich mich hauptsächlich im Kindergartenausschuss und im Bauausschuss ein. Des Weiteren engagiere ich mich aktiv für die Ökumene. Auch zukünftig sehe ich viele spannende Aufgaben auf den Kirchenvorstand zukommen, bei denen ich mich gerne engagieren möchte.

Stefan Biesterfeld

ch bin 59 Jahre alt, stamme aus Krefeld am Niederrhein, bin Familienvater von drei Kindern (20, 18 und 15 Jahre alt) und lebe seit 2003 in Ingelheim. Seit einem Umzug innerhalb der Stadt gehören wir seit 2006 zur Saalkirchengemeinde. Von Beruf bin ich Facharzt für Pathologie und arbeite in Koblenz. Dem Kirchenvorstand der Saalkirche gehöre ich seit 2015 an und habe dort im Finanzausschuss mitgearbeitet. Außerdem interessiere ich mich für die Kirchenmusik und habe mich bis zur Corona Krise um den sonntäglichen Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst gekümmert. Gerne würde ich meine Arbeit im Kirchenvorstand für weitere sechs Jahre fortsetzen.

Ursula Budjan

ch bin 59 Jahre alt, verheiratet, und habe zwei Söhne. Nach Ingelheim gezogen bin ich vor 35 Jahren und seitdem ist die Saalkirche für mich und später auch für meine Familie eine zuverlässige Begleiterin durch die Jahre und durch den Jahreslauf. Wir haben vielfach Bereicherung durch kirchliche Gemeinschaft und kirchliches Engagement erlebt. Die Arbeit im Kirchenvorstand bietet mir eine gute Möglichkeit selbst aktiv an dieser Gemeinschaft mitzuarbeiten und sie mit zu gestalten. Das durfte ich in den vergangenen 6 Jahren als Kirchenvorstandsmitglied erleben und diese Mitwirkung am vielfältigen Gemeindeleben der Saalkirche würde ich sehr gerne für eine weitere Kirchenvorstandsperiode fortführen.

Katja Heinemann

Mit Kirche verbinde ich Geborgenheit, ein Stück Heimat, Gelegenheit den unterschiedlichsten Menschen zu begegnen und Gestaltung von Kinder-, Jugend- und KV-Arbeit in früheren Heimatgemeinden. Mit der Saalkirche konkret verbinden mich tolle Gottesdienste und die Jugend-Chor/Konfirmandenzeit/Konfirmation meiner Tochter in 2019. Ich würde gerne die Kirche als einen wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft mit den unterschiedlichsten Aufgaben/Möglichkeiten attraktiv(er) machen, etwas bewegen und die Arbeit der Saalkirchengemeinde in Zukunft mitgestalten.

Dietrich Mannes

Die Saalkirche ist für mich der Ort geworden, wo ich meinen Glauben an Gott leben kann und mich durch die Arbeit im Kirchenvorstand (KV) einbringen kann. Ich schätze die Gemeinschaft vor, während und nach den Gottesdiensten. Mir gefallen besonders die Gottesdienste, die zusammen mit unterschiedlichen Gästen, wie Diakonie oder Flüchtlingshilfe gefeiert werden. Seit 2015 bin ich im KV und freue mich darüber dort Aufgaben für die Gemeinde und ihre Mitglieder zu übernehmen. Ich engagiere mich besonders gerne im Gemeindehausausschuss und fotografiere für den Gemeindebrief. Auch die ökumenische Fastnacht liegt mir am Herzen. Übergemeindlich vertrete ich die Interessen der Gemeinde in der Dekanatssynode. Ich freue mich darauf, mit meiner Arbeit im KV weiterhin an einer lebendigen und offenen Gemeinde mitzuwirken.

Jutta Schlösser

Seit 2012 spielt die Saalkirche mitsamt ihrer Gemeinde eine sehr wichtige und große Rolle in meinem Leben. Vor allem der Kontakt zu den Gemeindegliedern bedeutet für mich Heimatkirche. In den letzten Jahren konnte ich durch die Saalkirche viele tolle Menschen kennenlernen, neue Freundschaften knüpfen und Teil dieser sehr lebens- und liebenswerten Gemeinde sein. Persönliches Engagement hat in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Durch meine Kandidatur zur KV-Wahl konnte ich in den letzten fünf Jahren die Saalkirche und unsere Gemeinde dabei unterstützen sich weiterzuentwickeln, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Vor allem die Arbeit im Gemeindebriefausschuss, dem Besucherkreis und den normalerweise stattfindenden Veranstaltungen liegt mir sehr am Herzen. Ich kandidiere erneut, weil ich mein Engagement gerne weiterführen möchte, um auch weiterhin die Interessen der Saalkirche zu vertreten.

Sonja van Lent

Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und arbeite im Personalbereich bei Boehringer Ingelheim. Die Saalkirchengemeinde hat mich stets auf meinem Lebensweg begleitet. Schon von klein auf haben mir meine Eltern, Ingrid und Bernd Hartmann, gezeigt, was es bedeutet in einer Gemeinde aufzuwachsen, an ihr teilzuhaben und sich einfach wohl zu fühlen. Seit 2009 gehöre ich dem Kirchenvorstand an mit dem Schwerpunkt der Finanzangelegenheiten. Ich möchte gern weiterhin aktiv an der Gestaltung des Gemeindelebens beitragen, um den Menschen ein Stück von dem zu zeigen, was mich und meine Familie so eng mit der Gemeinde verbindet.

Dr. Antje Nörenberg

51 Jahre, Chemikerin: Seit 2002 in Ingelheim zu Hause, kam ich durch die Konfirmation meiner Tochter mit der Saalkirchengemeinde in engeren Kontakt. Seither ist die Kirche wieder ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Seit 2016 arbeite ich als nachberufenes Mitglied im Kirchenvorstand mit. Hier unterstütze ich derzeit bei den Themen Erwachsenenbildung, Schöpfungswoche, Flüchtlingsarbeit und Gemeindebrief. Durch die Arbeit im Kirchenvorstand habe ich viele neue Kontakte geknüpft und neue und interessante Seiten des Gemeindelebens kennen und schätzen gelernt. Für mich ist die Tätigkeit für die Saalkirchengemeinde eine Bereicherung in meinem Leben, und daher stehe ich auch gern bei der kommenden Wahl als Kandidatin zur Verfügung.

Karl-Heinz Pfeiffer

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Kindern. Wir wohnen seit 2002 in Ingelheim. Der Glaube und die christliche Gemeinschaft sind mir wichtig. Unsere Kinder wurden beide in der Saalkirche konfirmiert und wir sind dadurch mit der Saalkirche eng verbunden. Seit 2016 bin ich im Kirchenvorstand. Die Mitarbeit im Vorstand und der enge Kontakt mit der Gemeinde machen mir viel Freude und ich würde gerne weiterhin im Kirchenvorstand mitarbeiten.